- Gebäudebrand - Wandeinsturz - ein Kollege starb, ein weiterer wurde schwerverletzt
(ar) Worcester/MA (USA) Beim Brand eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Wandeinsturz, durch den ein FA getötet und ein weiterer schwer verletzt wurden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 04:18 Uhr stand das große Mehrfamilienhaus bereits in Teilen in Flammen, vor allem auf der Rückseite war das Feuer intensiv. Die Feuerwehr evakuierte 12 Personen aus dem Gebäude. Auf die Meldung hin, dass sich auf der Rückseite des Gebäudes noch eine Person aufhalten würde, gingen die beiden später verunfallten FA zur Personenrettung vor. Minuten später stürzte das Gebäude ein und begrub das Todesopfer unter einer Mauer im ersten Stock und den Verunfallten im Keller laut Aussagen des Leiters der Feuerwehr.
Unterschiedllichen Berichten zufolge konnte der Verunfallte nach ungefähr 60 min andauerenden Rettungsarbeiten gerettet werden, wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und ist stabil. Das Todesopfer wurde ebenfalls noch gerettet und verstarb später im Krankenhaus.
Die potentiell vermisste Person äußerte sicht in einem Zeitungsbericht, dass vermutlich sie vermisst wurde, sie hatte jedoch die Nacht woanders verbracht.
Dieser tödliche Unfall ereignete sich nur Tage nach dem Jahrestag des Unfalls in Worcester, bei dem am 03. Dezember 1999 sechs Feuerwehrleute beim Brand eines Kühllagerhauses starben.
Quellen: USFA Newsletter, Firehouse.com, Firehouse.com II, FireEngineering.com